Donnerstag, 11. Februar 2010

The Alchemist - The Alchemist's Cookbook: Better Living Through Chemistry


Release-Date:
18. November 2008

Label:
KOCH Records

Tracklist:
01. Key To The City - (feat. Prodigy & Nina Sky)
02. Lose Your Life - (feat. Snoop Dogg, Jadakiss & Pusha T)
03. Follow The Dollar - (feat. Capone-N-Noreaga)
04. Calmly Smoke - (feat. Styles P & Evidence)
05. Therapy - (feat. Blu, Evidence & KiD CuDi)
06. Al Capone Zone - (feat. Prodigy & Keak Da Sneak)

Review:
Der Alchemist bleibt nicht untätig. Auch wenn man auf den offiziellen Nachfolger zu "1st Infantry" immer noch warten muss, war auch 2008 die Welt der Rap-Platten wieder mit einigen Alchemist-Produktionen gefüllt. Als Appetizer und kleines Zwischenhäppchen kommt nun noch "The Alchemist's Cookbook", eine sechs Tracks starke EP, als ausschließlich digitale Veröffentlichung.

WRITTEN FOR HipHop-Jam
 
Mit an Bord sind immer mindestens zwei Gäste pro Track, von Nina Sky über die üblichen Verdächtigen bis hin zum wiedervereinten Tag-Team CNN. Wo fängt man an? Vielleicht bei der schon von Evidence's "Layover" EP bekannten Kollabo zwischen dem Dilated Weatherman und Newcomer Blu, die hier zusammen mit Kid Cudi in "Therapy" stattfindet. Und dank erstklassiger Arbeit vom Gastgeber kann man hier ruhig noch ein oder zwei Replays verweilen. Während man das tut, kann noch schnell ein kleiner, verächtlicher Abstecher zum Cover gemacht werden - wer hierfür verantwortlich ist, der kann The Alchemist wohl nicht leiden. Doch zurück zur Musik: "Calmly Smoke" ruft Styles P und nochmals Evidence auf den Plan und kann dank einer typisch dunklen ALC-Produktion ebenfalls begeistern. Nun allerdings zu den restlichen 66%: dreimal Standardware - nämlich leicht überdurchschnittlich in "Key To The City", viel zu blechern in "Lose Your Life" (wobei Snoop Dogg nicht die optimale besetzung für einen ALC-Beat ist) und in "Al Capone", das nicht der Rede wert ist. Fehlt also noch ein Track, nämlich die Nummer mit Capone-N-Noreaga, die unter Umständen ja auch noch Werbung für deren Album "Channel 10" machen soll. Aber weit gefehlt, was der Alchemist hier zusammenbraut, ist nicht sonderlich genießbar und passt gleich dreimal nicht zur Mädchenstimme von Capone und dem kugelrunden Noreaga - falls das dritte Album des QB-Duos auch nur ansatzweise so klingt, sollten sich die beiden reißfeste Unterwäsche besorgen, denn dann wird "Channel 10" von vorne bis hinten verrissen werden.

Aufsummiert stehen 3 mittelmäßige Tracks gegen einen schlechten und zwei gute. Keine besonders gute Bilanz. Bei solch einer kurzen EP ist die Maximalwertung sowieso herabrgesetzt, was "The Alchemist's Cookbook" im Endeffekt zu einem durch und durch überflüssigen Teil macht, ganz egal ob nun als digitales Release oder nicht. Da hätte man die zwei guten Tracks lieber für das richtige Album aufgespart und die Durchschnittstracks in fünf Jahren auf eine "Rare & Unreleased"-Scheibe gepackt. 

 5.0 / 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen