Donnerstag, 11. Februar 2010

Atari Blitzkrieg - A Hand-Made Soul


Release-Date:
26. August 2008

Label:
Godsendant Music

Tracklist:
01. Birth Of A Blitz
02. Emergency Room
03. Block Rock Basics
04. The Happening
05. Sight
06. Gun Clap Essential Material
07. Untitled - (feat. Agallah & Krohme)
08. @17
09. A Cold Day In Hell
10. Solid Gold - (feat. Timbo King & Little Indian)
11. Soul Glo
12. Please Lord
13. Time Moves On - (feat. Sadat X)
14. After School Special

Review:
Es gibt ja herzlich wenig neue Adressen im Rap-Land der Ostküste, die auch vielversprechend klingen. Eine solche jedoch ist Godsendant Music, die von Krohme aus dem Boden gestampft wurde und größtenteils noch ganz am Anfang steht. die zweitwichtigste hausinterne Persönlichkeit hört auf den Namen Atari Blitzkrieg und steht mit einer wahren Release.Flut in den Startlöchern: "The Right To... Bear Arms" als erstes Full-Length-Album, die "Fantastic Saturday Celebrity Hour" EP, sowie die "Electric Kool-Aid Acid Test" EP. Und es steht noch ein Projekt, eine weitere EP, an: "A Hand-Made Soul".

WRITTEN FOR HipHop-Jam
 
Produziert wurde das Werk fast komplett von Krohme, bis auf einen Track, für den Bronze Nazareth verantwortlich ist. Mit 14 Tracks in der digitalen und 16 in der normalen Version kommt diese EP eigentlich einem Album gleich. Wer Atari nicht kennt, dem sei gesagt: hört man den Mann einmal, vergisst man ihn nicht wieder - eine extrem weiche Stimme paart sich mit einem eigenwilligen Flow. Dass Atari dabei immer ein wenig kraftlos klingt, wirkt sich erstaunlicherweise keineswegs negativ aus. "A Hand-Made Soul" wurde zusammengeschustert, um anders zu sein als die bisherigen Erzeugnisse von Atari; und dem ist meistens auch so. Krohmes Produktionen sind soulvoll, funkig und kommen dem selbstgesteckten Ziel, einen Vibe einzufangen, der die Siebziger atmet, sehr nahe. Dabei wird fließend zwischen den kraftvollen Beats, die Krohme gerne mit Hörnern besetzt, und unwahrscheinlich smoothen Stücken gewechselt. In die erste Kategorie fallen u.a. der Opener, sowie das abschließende "After School Special". Erstaunlicherweise gehört Bronzes Beitrag nicht zu den Top-Tracks, was auch daran liegen mag, dass er nicht gänzlich in das restliche, von Krohme vorgegebene, Sound-Schema passt. Als die besten Tracks entpuppen sich die Songs der oben erwähnten zweiten Kategorie, wie zum Beispiel das großartig jazzige "Sight", das einen zum Mitwippen zwingt oder das einfach nur meisterhaft relaxte "Block Rock Basics", das nicht besser zu Ataris Stimme passen könnte. Auch die Gäste, Sadat X und Agallah, fügen sich gut ins Bild. Ein weiterer Höhepunkt, "Please Lord", eröffnet uns außerdem, dass Atari sich bemüht, auch tiefgreifende Themen in seine Lyrics einfließen zu lassen.

"A Hand-Made Soul" sollte definitiv Hunger auf mehr machen. Ataris Flow ist eine erfrischende Abwechslung zum großen Rest, was in den meisten Fällen auch für Krohmes Arbeit gilt. Für eine hohe Wertung fehlt dieser EP zwar dann doch der Albumcharakter, doch das war wohl auch gar nicht anders beabsichtigt. Man sollte sich lieber darüber freuen, dass von den unzähligen angekündigten Releases auf Godsendant endlich eines in die Tat umgesetzt wurde, dass "Fantastic Saturday Celebrity Hour" schon komplett und fertig bereitsteht und dass das richtige Album (laut Krohme) schon zu 80% fertiggestellt ist. Watch out for Godsendant! 

6.7 / 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen