Donnerstag, 11. Februar 2010

Large Pro - Main Source


Release-Date:
30. September 2008

Label:
Gold Dust Media / !k7 / Alive

Tracklist:
01. The Entrance
02. Hot, Sizzling, Scorching, Torching, Blazing
03. ‘Maica Living’ - (feat. Killa Sha & Guardian Leep)
04. Pump Ya Fist - (feat. Mikey D Lotto)
05. Party Time
06. In The Ghetto
07. Hardcore Hip Hop
08. Frantic Barz
09. Sewin’ Love
10. Ru Dope - (feat. Jeru Tha Damaja)
11. Dap - (feat. Lil Dap)
12. Noyd - (feat. Big Noyd)
13. Classic Emergency
14. Rockin’ Hip Hop
15. Large Pro Says
16. To The Meadows
17. The Hardest - (feat. AZ & Styles P)

Review:
An dieser Stelle einleitende Worte zu dem Herren, der hier mit einem neuen Album vor der Tür steht, zu platzieren, wäre selten überflüssig. Viel interessanter ist die Tatsache, dass diese Platte praktisch aus dem Nichts erschienen ist - und dass sich Large Pro nach sechs Jahren Stille und mit seinen 36 Jahren (hättet ihr ihn auch älter geschätzt?) überhaupt noch einmal aufrafft. Operationsplattform ist jedenfalls das neue Label Gold Dust Media und der Titel "Main Source" lässt zusammen mit dem Cover auf das schließen und hoffen, was Large Pro kann - Boom Bap.

WRITTEN FOR HipHop-Jam
 
Normalerweise ist es immer das gleiche Fazit, wenn ein Veteran auf seine alten Tage nochmal ein Album unter die Massen bringt: das hättest du mal besser gelassen. Doch das scheint den Professor nicht sonderlich zu interessieren: wo 9 von 10 der heutzutage erscheinenden und Boom Bap praktizierenden Alben ein Loch an Kreativität und streckenweise gähnende Langeweile hinterlassen, da bahnt sich Xtra P seinen "Entrance" mit Schwung und Elan. Und was nun auf 16 weiteren Tracks folgt, ist das Zelebrieren des Sounds, an dem P seinerzeit selbst mitgetöpfert hat - in einer Art und Weise, die die Umschreibung "Kopfnicker" unumgänglich macht. Hier wird durchgehend gute Laune gepumpt - egal von welchem der Beteiligten. Selbst wenn der Professor für einen Track lang den Taktstock aus der Hand und an Marco Polo gibt, ändert sich daran nicht das Geringste - "Hardcore Hip Hop" macht es sich sogar gleich ganz oben gemütlich, während sich Marco Polo einen weiteren Bomben-Beat ins Inventar stellen darf. Dass P's Raps über das ganze Album hinweg eine Energie versprühen, die man ihm vielleicht nicht mehr zugetraut hätte, kommt noch hinzu: "To hell with the alternative Rapper, I'll make the style blacker / When playtime's over, I'll take your mind back to the norm - and where the artform was once invented / On that hardcore pavement in New York by minute" ist das Motto. Die schon erwähnten ebenso gut aufgelegten Gäste bringen zusätzliche Abwechslung, wobei sich vor allem die einzigartige Stimme des QB-Veteranen Killa Sha als auch die Harmonie zwischen dessen Nachbarn und dem ihm verpassten Beat in "Noyd" hervortun. Selbst der schwächste Track "Rockin Hip Hop" ist ebenso wie das etwas lahme "To The Meadows" gut hörbar und kommt als verzeihbarer Abstrich im Budget unter. Und sogar "The Hardest", das sich Large P von AZ's Album (welches damit keinen einzigen Kaufgrund mehr aufweist) nimmt, scheint hier goldrichtig als Ausstieg.

Wer hätte das gedacht? "Main Source" ist seit Langem das erste Album, das die selbstgesteckten Ziele im Rahmen des schon immer praktizierten NY-HipHop voll erfüllt. Was die Scheibe letztendlich von sämtlichen anderen unterscheidet? Wenn man das beantworten könnte, gäbe es die Einschlaf-Platten einiger Kollegen wohl nicht oder zumindest in verminderter Zahl. "Main Source" ist ganz einfach fresh bis unters Dach und erfreut sich daran, dass vom Large Pro keiner mehr einen Classic erwartet, sondern dass ein solches Album in diesem Stadium seiner Karriere schlichtweg anerkennenden Beifall verdient hat. Hot, Sizzling, Scorching, Torching, Blazing! 

7.1 / 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen