Donnerstag, 11. Februar 2010

People Under The Stairs - Fun DMC


Release-Date:
30. September 2008

Label:
Gold Dust Media / !k7 / Alive

Tracklist:
01. The Swan Fever
02. Step Bacc
03. Up Yo Spine (Live At The Fishbucket Pt. 3)
04. Ste. For Peter Pt.1 “The Fun”
05. Ste. For Peter Pt.2 “The Grind”
06. Anotha’ (BBQ)
07. The Ultimate 144
08. Letter 2 c/o Bronx
09. Party Enemy #1
10. Enjoy
11. Gamin’ On Ya
12. Critical Condition
13. The Wiz
14. People Riddum
15. California
16. Love’s Theme #1
17. A Baby
18. Same Beat (The Wesley Rap)
19. D
20. The Mike & Chris Story

Review:
Im riesigen und sich ständig ausbreitenden Rap-Garten gibt es neben zwielichtigen Gestalten, Bling-Bling-Gangstern und Weed-Heads nur wenige, die man ohne mit der Wimper zu zucken zu den "Guten" stecken kann. Die People Under The Stairs gehören in diese letzte Gruppe. Thes One und Double K sind inzwischen ein fester Bestandteil der HipHop-Szene L.A.'s und haben mit ihren bisherigen Releases sowohl Fans als auch Kritiker immer wieder überzeugt. Das soll sich auch nicht ändern, wenn "Friday Night @ 6:00 PM" ein BBQ zu Ehren des neuen und sechsten Albums "Fun DMC" steigt.

WRITTEN FOR HipHop-Jam
 
Wie könnte dieses Album, bei einem solchen Cover, aus etwas anderem bestehen als allerbester Gute-Laune-Musik? Das denken sich auch die PUTS und schlagen als Marschrichtung die Untermalung ihrer selbstproklamierten Gartenparty ein. Trudeln im "Swan Fever" noch langsam die Gäste ein, so legt "Step Bacc" dann voll los und wirft den Hörer in einen Pool, der auf relaxed-angenehme Temperatur gekühlt ist, in dem Schwermut als unnatürlichste Sache der Welt erscheint, in dem die Sonne sofort aufgeht und aus dem man so schnell nicht wieder auftaucht. Schon gar nicht, wenn ein Public Enemy-Klassiker zu "Party Enemy No. 1" umfunktioniert wird oder wenn der feel-good-Track Nummer Eins der Scheibe, "Anotha (BBQ)", loslegt. Hier wird auch der widerlichste Tag im verregneten Deutschland mit Los Angeles-Sommerhimmel und gefühltem Geruch von einem auf Hochbetrieb laufenden Grill überzogen. Da lässt es sich auch gut verkraften, wenn einige Tracks etwas zu relaxed vor sich hinschlurfen - "Letter 2 C/O The Bronx" sei hier als passendes Beispiel genannt. Entschädigt wird man durch den unbeschreiblich freshen "People Riddum", der mit Odell eine besondere Note bekommt, oder das textlich aus der Reihe tanzende "A Baby", das mit seinem Titel hoffentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Und auch über die letzten der 20 Tracks wird das Niveau hoch gehalten, womit auch der runde Abschluss gegeben ist.

Abgeschottet von Charts und sämtlichen Trends oder Einflüssen chillen die People Under The Stairs auf ihrem eigenen Grundstück. Die angenehme Musik, die im Hintergrund läuft, ist vom Album "Fun DMC". Den PUTS gelingt zwar kein Meisterwerk, und letztendlich sind es bei der hohen Trackzahl doch ein oder zwei langweilige Tracks zu viel, doch was hier fabriziert wurde, schlägt trotzdem den Großteil der parallel releasten Musik. Denn in der Funktion, für die "Fun DMC" inszeniert wurde, angelt es sich 4,5 Mics. Aus der Vogelperspektive betrachtet verabschiedet sich ein Mic, womit wir dann bei der Endwertung landen. 

6.8 / 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen