Donnerstag, 11. Februar 2010

Skillz - The Million Dollar Backpack


Release-Date:
22. Juli 2008

Label:
Big Kidz Ent. / KOCH Records

Tracklist:
01. Million Dollar Backpack (Intro)
02. Where I Been
03. Don't Act Like You Don't Know - (feat. Freeway)
04. So Far So Good - (feat. Common)
05. Sick
06. (For Real) He Don't Own Me
07. My Phone
08. Yeah Ya Know It
09. Hold Tight - (feat. Black Thought)
10. Crazy World
11. I'm Gon Make It
12. Be Alright
13. Hip Hop Died
14. Preaching To The Choir

Review:
Skillz ist schon lange nicht mehr Mad - dafür hat er uns schon an seinen Ghostwriter-Bekenntnissen teilhaben lassen und trägt neuerdings einen millionenschweren Rucksack mit sich herum. Was Skillz in seinem Rucksack mit sich führt, und dass dieser Inhalt nicht stinknormal ist, will er auf diesem Album zeigen.

WRITTEN FOR HipHop-Jam
 
Artists wie Skillz, die ein hochgerühmtes Debüt in der Tasche haben und seitdem vergeblich diese Qualität wieder auf ein Album binden wollen, haben es schwer, keine Frage. Auf diesem Anlauf läd sich Skillz eine lange Reiher an Producer ein, während die verbalen Gastauftritte sorgfältig bemessen sind. Der erste schlechte Witz ergibt sich aus einer Aussage von dem Herrn selbst, als er in einem Interview verlauten ließ, das Album sei Classic HipHop und erfinde dabei aber das Rad nicht neu - denn diese Art von Rap sei ja heuzutage so spärlich. Dass er damit mitten in dem riesigen, mitreißenden Strom der an der Ostküste dominierenden Zurückbringer schwimmt, muss ihm wohl entgangen sein. Und demensprechend fällt auch die musikalische Gestaltung des Albums aus. Seicht dudeln viele Tracks vor sich hin, nicht mal richtig trockene Kopfnicker-Drums werdem dem Hörer gegönnt. "Be Alright" und "I'm Gon' Make It" melden sich hier emsig als Musterbeispiele. Die schon vorab bekannte Videoauskopplung "Don't Act Like You Don't Know" klingt viel zu sehr nach "What They Do", welches ausgerechnet auf dem Debüt des, die Parallelität noch bestärkenden, Featuregasts Freeway zu finden ist - und dabei trotzdem noch zu den besseren Tracks der Scheibe gehört. Gute Ansätze zeigen erstens Jazzy Jeff mit seinem schlichten Intro und zweitens Questlove, der zusammen mit Black Thought "Hold Tight" veredelt und es zum besten Track der Scheibe macht. Da Skillz allerdings nicht viel Neues zu erzählen hat und Tracks wie "Hold Tight" so mangelhaft vorhanden sind wie altruistische Politiker auf dieser Welt, muss die Vergabe der Lorbeeren hier enden.

Von einem Album mit dem Titel "The Million Dollar Backpack" erwarte ich mir eigentlich eine Kampfansage an die im Mittelmaß versumpfenden Werke jener Backpack-Kategorie, die in der heutigen HipHop-Welt en masse herumgeistern. Dass Skillz mit seinem Album ein ebensolches Album fabriziert hat, spricht nicht für seine Innovativität. Das Album soll zeigen, dass auch abgestempelte Backpacker überraschen können? Tut es nicht. Trotzdem ist "The Million Dollar Backpack" alles andere als schlecht - dafür geht Skillz die Sache viel zu routiniert an. 3 Mics bei reiner Berücksichtigung der Musik minus 0.5 für die unendliche Austauschbarkeit macht im Endeffekt 2.5. 

5.1 / 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen