Freitag, 26. November 2010

Ruste Juxx - Adamantine


Release Date:
14. September 2010

Label:
Duck Down Records

Tracklist:
01. Adamantine
02. U Kno What Crime It Iz (Feat. Sledge)
03. Thrill Is Back (Feat. Reek)
04. Music To My Ears (Feat. Skyzoo)
05. Skit
06. How U Selling That (Feat. Supreme & Wordsmith)
07. Turmoil (Feat. Torae & Supreme)
08. 24 Karate Flow (Feat. 34 Click)
09. U A Bitch (Feat. Skanks & Reek)
10. Skit
11. Mastered The Art (Feat. Reek)
12. Rap Assassins (Feat. Ill Bill, Sav Kills & Cyrus Malachi)
13. BCC Official (Feat. General Steele)
14. Killa Crown Heights (Feat. Skanks, Shatike, Sledge & One Click Bang)

Review:
Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass Ruste Juxx, der Handlanger von Sean Price aus dem Boot-Camp-Umfeld, in einem Jahr einmal zwei Alben veröffentlichen würde. 2010 ist das der Fall. Hiesiger Output wurde zwar in die Kategorie "Mixalbum" gesteckt, doch der folgende Urteilsspruch darf ob rein eklusiven Materials in normaler Schärfe ausfallen. Nachdem um das ein halbes Jahr früher erschienene "The eXXecution" mit Marco Polo wesentlich mehr Wirbel gemacht wurde, hat "Adamantine" mit Endemic ebenfalls einen einzigen Producer im Rücken und ist eigentlich das (ursprünglich als EP geplante) Projekt, das schon wesentlich länger angekündigt ist, nämlich seit den Aufnahmen zu "Terminal Illness".

WRITTEN FOR Rap4Fame
 
Bei jenen Aufnahmen nämlich stellte man fest, dass die asphaltierten Beats des Briten Endemic hervorragend mit den eindimensionalen Ergüssen des hageren Sprücheklopfers aus Crown Heights harmonieren. Als Metapher für die Schlagkraft von Ruste's Zeilen wählt man die mythische Legierung Adamantium und hat ohne große Mühen wieder ein Albumkonzept geschaffen, das es - wie schon "The eXXecution" - Ruste erlaubt, ohne großen lyrischen Tiefgang und ohne nennenswerte Themenvielfalt genau das zu praktizieren, was er kann und was der Albumtitel verspricht. In gewisser Weise erinnert das Konzept schwer an den Titel des ersten Albums, "Indestructible", ganz abgesehen davon ist jedoch klar, dass Ruste ebenso wie auf den beiden bisherigen Alben mit seiner Masche nicht in der Lage sein wird, Bäume auszureißen. Dafür fehlte dem als Feature-Gast geborenen Infanteristen bisher das gewisse Etwas, was entsprechend aller Erwartungen auch hier wieder durchgreift. Hinzu kommt, dass Endemic trotz seiner für ihn sprechenden bisherigen Arbeit (neben seinem 2009er Album darf an dieser Stelle auch die "Needle Drop"-EP genannt werden) kein Ausnahmetalent ist, dass sich seine so stark auf Streicher gestützten Beats hin und wieder etwas einfallslos anhören. Mit einer erneuten Armada an Streicher-Samples, einigen eingestreuten Voice-Samples und den saftigen Drumlines, die man an ihm schätzt, bringt er auf "Adamantine" die meisten seiner Schäfchen ins Trockene. Mäßige Minuten wie "How U Selling That" finden sich trotzdem und zeigen, dass etwas Abwechslung bei der Sample-Wahl nicht hätte schaden können - denn wenn alle Samples ähnlich klingen, bedarf es schon einer meisterhaften Auswahl. Fast noch weniger als zu Endemic gibt es zu Ruste zu sagen, der wieder einmal den Mund gehörig voll nimmt, sich zum Kreuzzug gegen Heerscharen aus Fakes aufmacht und selbigen Nachhilfe in Sachen Street-101 erteilt. Das mag alles äußerst langweilig klingen, hat aber im richtigen Moment durchaus seinen Reiz, zumal die Kompatibilität zwischen den beiden Protagonisten in jedem Fall besteht. Im Opener "Adamantine" rumpeln die Drums und unterstreichen die Representer-Lines, derer Ruste nie müde zu werden scheint. Da er jedoch selbst erkannt zu haben scheint, dass ein wenig Hilfe am Mic nicht verkehrt für ihn ist, sind die Tracks, auf denen Ruste etwa neben Ill Bill und Sav Killz spittet, etwas besser. Diese Aussage trifft allerdings nur bei Betrachtung der einzelnen Tracks zu; hört man das Album am Stück, läuft die Begeisterungsfähigkeit indirekt proportional zu den fortschreitenden Ermüdungserscheinungen. Eine interessante Abwechslung gibt die 34 Click, die mit ihren französsichen Raps für "24 Karate Flow" aufkreuzt. Der große Rest nimmt sich nicht viel, hervorzuheben ist eventuell noch "BCC Official" als einer der besten Songs der LP, der mit Steele außerdem einen sehr willkommenen Gast im Gepäck hat.

Als Gefühlsregung bleibt bei diesem Album lediglich die Überwältigung ob des unspektakulären Mittelmaßes, in welches das Duo Ruste-Endemic zielsicher manövriert. Das hätte nicht unbedingt so sein müssen, doch da Ruste sich einmal mehr mit lyrischem Steineklopfen begnügt und Endemic nicht unbedingt seine besten Tage für hier zu hörenden Beats erwischt hat, bleibt "Adamantine" hinter seinen Möglichkeiten und außerdem hinter "The eXXecution" zurück. Anhören kann man sich das Album durchaus, doch bei einer recht neutralen Endwertung, die es versäumt, aus dem Mittelfeld auszubrechen, ist glasklar, dass dieses Release zu Recht an den meisten vorbeiziehen wird.

5.0 / 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen