Dienstag, 20. Juli 2010

MF Grimm - You Only Live Twice: The Audio Graphic Novel


Release Date:
08. Juni 2010

Label:
Day By Day Entertainment

Tracklist:
01. Blessings
02. Return To Eden
03. I Am King
04. All I Need
05. You Only Live Twice
06. The Legend Of The Golden Warrior
07. Medicine
08. Waiting
09. Fight
10. Angel Without Wings
11. Marry Mary
12. Last Days
13. The Compound

Review:
Der vom Schicksal gebeutelte MF Grimm kehrt zurück mit einem neuen Projekt. Seit seinem von ihm als geschichtsträchtig erachteten, drei CDs enthaltenden "American Hunger" und dem eher unbeachteten "The Hunt For The Gingerbread Man" sind vier bzw. drei Jahre vergangen - eine lange Zeit im kurzlebigen Rap-Geschäft. Da hilft es auch nicht sonderlich, dass das eigene Label und der ehemalige Qualitätsschuppen Day By Day Ent diese Zeitspanne ebenfalls in einer Art Winterschlaf verbrachte. Untätig war Grimm natürlich nicht, vielmehr schenkte er seine volle Aufmerksamkeit seiner zweiten Leidenschaft: den Comics. Dies führte u.a. zur Veröffentlichung des hoch gelobten Cartoon-Romans "Sentences: The Life Of MF Grimm". Für "You Only Live Twice: The Audio Graphic Novel" kann er auf Rückhalt aus der HipHop- als auch der Comic-Gemeinde setzen.

WRITTEN FOR Rap4Fame
 
Als zusätzlichen Anreiz für eventuelle, mit HipHop nur mäßig sympathisierende Käufer lässt er von Jim Mahfood (u.a. "Spider Man") ein 13 Seiten dickes Comic-Book illustrieren. Dieser Zug ist als zusätzlicher Anreiz für den Kauf einer CD absolut nicht unklug und verschaffte ihm wohl einen Vertrieb, von dem andere Underground-Künstler nur träumen können. Gäste sieht Grimm nicht als notwendig an, selbst bei den Produzenten setzt er mit Twiz The Beat Pro auf einen hausinternen und bis dato gänzlich unbekannten Namen. Dass Grimm nicht mehr Feuer und Flamme am Mic ist, zeigt sich nicht erst mit diesem Release, von einer guten Scheibe sollte es jedoch auch nicht abhalten, denn als besonnener Weiser gibt der Rollstuhlfahrer immer noch eine hervorragende Figur ab. Weitaus größerer Makel ist da schon der Mann im Hintergrund. Twiz The Beat Pro ist leider kein unentdecktes Supertalent, er ist höchstens einer von vielen. Ja, man sollte nicht so hart ins Gericht gehen, doch wenn jemand wie Grimm, der Zugriff auf die Beats von verschiedensten Edelproduzenten hätte, sich voll und ganz einem Noname verschreibt, der sein Album mit genießbarem, aber zu gewöhnlichem BoomBap bestückt, muss man ein wenig enttäuscht sein. Denn es braucht nicht lange, um festzustellen, dass "You Only Live Twice" weit davon entfernt ist, eine besondere Scheibe zu sein. Zweifelsohne ist "Blessings" kein verkehrter Einstieg, sind Grimm's Danksagungen für das, was ihm sein Leben bietet, gut umgesetzt, aber den schon zu Beginn fehlenden Wow-Effekt wird man auch später nicht finden. Grimm ist kein Ausnahme-MC, dementsprechend kann man zwar nichts kritisieren, verfällt jedoch auch nicht in Begeisterungsstürme, wenn er bestens bekannte Themen abklopft: In "Medicine" verschwimmt (über dahinschmelzendes Instrumental) die Grenze zwischen Pille und Geliebter, "All I Need" erzählt von Träumen und ersten Schritten im Rap-Game. Halbgare Battle-Raps über ein unfokussiertes Instrumental sollen den Hörer zum "Fight" motivieren, erreichen dann aber genau das Gegenteil. Originell dagegen ist das Daffy-Duck-Sample im starken "Return To Eden", das seine Kritik an Gangster- und Mainstream-Rappern gut verkauft ("How could he keep on rhyming bout some motherfucking diamonds, when in Africa baby arms are chopped"). Ein Enttäuschung dagegen findet sich in "The Legend Of The Golden Warrior", das mit einem dreieinhalbminütigen (Kung-Fu-)Film-Sample ordentlich Spannung aufbaut, um dann in einem unsortiert-wilden Streicher-Verhau auszuklingen. Musikalisch dünn, dafür inhaltlich stark ist der in "Angel Without Wings" vorgetragene eigene Lebensweg, während "Marry Mary" als Widmung an Grimm's Seelenverwandte einen der besten Eindrücke hinterlässt und einen Schlussteil einläutet, der sich noch einmal zu steigern weiß.

Es ist ermüdend, dem x-ten einst vielversprechenden Künstler dabei zuzuhören, wie er es sich mit einem neuen Album in den gemütlichen Sphären des unaufregenden guten Mittelfelds gemütlich macht. Ruft man sich ins Gedächtnis, dass dieser Mann Teil von KMD war und die Czars ins Leben rief, kann man zwar einerseits froh sein, weil es schlimmer hätte kommen können, andererseits muss man eingestehen, dass auch die Zeit des MF Grimm klar vorbei und "You Only Live Twice" nur noch ein Nachbeben in seiner Diskographie ist. Damit soll die LP nicht schlechtgeredet werden, denn schlecht ist sie nicht, sie hievt sich durch einige gute Tracks sogar (knapp) über den Durchschnitt. Trotzdem kann dieses Ergebnis weder für Grimm noch für Twiz (der hoffentlich erst wieder mit hochwertigerem Material an die Öffentlichkeit geht) zufriedenstellend sein.

5.7 / 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen