Dienstag, 20. Juli 2010

Vinnie Paz - Season Of The Assassin


Release Date:
22. Juni 2010

Label:
Enemy Soil

Tracklist:
01. Intro
02. Beautiful Love
03. Monster's Ball
04. Pistolvania (Feat. Freeway & Jakk Frost)
05. End Of Days (Feat. Block McCloud)
06. Righteous Kill
07. No Spiritual Surrender (Feat. Sick Jacken)
08. Street Wars Feat. Clipse & Block McCloud)
09. Ain't Shit Changed (Feat. Lawrence Arnell)
10. Aristotle's Dilemma
11. Kill 'Em All (Feat. Beanie Sigel)
12. Keep Movin' On (Feat. Shara Worden)
13. Brick Wall (Feat. ILL Bill & Demoz)
14. Role Of Life
15. Nosebleed (Feat. R.A. The Rugged Man)
16. WarMonger
17. Paul And Paz (Feat. Paul Wall & Block McCloud)
18. Bad Day
19. Washed In The Blood Of The Lamb
20. Drag You To Hell
21. Same Story (My Dedication) (Feat. Liz Fullerton)

Review:
Die Jedi Mind Tricks genießen dieser Tage Legendenstatus, eine breitgestreute Anhängerschaft und sind außerdem Aushängeschild für Hardcore-HipHop. Da Stoupe die Öffentlichkeit weitesgehend scheut, ist das Gesicht, das man mit JMT verbindet, das von Vinnie Paz, der reimenden Hälfte des Duos. Dank seiner Mentorrolle in der Army Of The Pharaohs und reger Feature-Freude über die letzten Jahre ist der Emcee selbst ohne Soloalbum ein mehr als nur geläufiger Name. Als eines der ersten Releases aus der Küche des neuen Labels Enemy Soil will es der pazmanische Teufel wohl aber doch wissen und veröffentlicht "Season Of The Assassin".

WRITTEN FOR Rap4Fame
 
Man möchte es kaum glauben, doch es ist das erste vollwertige Projekt, bei dem Vinnie keine Rückendeckung von Stoupe erhält. In der überwiegenden Freude über dieses "endlich" erscheinende Soloalbum drängt sich mir in erster Linie die Frage auf, ob die Welt hierauf wirklich gewartet hat. Letztes Jahr stellte Babygrande schon eindrucksvoll unter Beweis, dass selbst das einstmals wesentlich gefordertere und inzwischen schon wieder vergessene Producer-Album von Stoupe kein Schwein brauchte - ob Stoupe mit Herz und Seele bei diesem Projekt dabei war, ist eine andere Sache. Bei Vinnie kann man jedenfalls davon ausgehen, dass er vollste Kontrolle über das Projekt hatte, weswegen die Samthandschuhe nicht gebraucht werden. Als Vertretung seines JMT-Kollegen lässt er jedenfalls eine saftige Lineup auflaufen, die von 4th Disciple und Bronze Nazareth bis hin zu Lord Finesse, Shuko, Madlib oder DJ Muggs reicht. Für den Hörer gibt es ganze 21 Tracks, was den direkten Vergleich zu JMT-Alben aufbringt, die abzüglich Interludes immer weitaus kompakter gehalten waren. Doch selbst das bewahrte das jüngste Werk ("A History Of Violence") nicht davor, den Hörer zu ermüden. Es ist kein Geheimnis, dass Vinnie's Flow sowie seine Lyrics seit den frühsten Tagen verkümmert sind, dass seine Stimme und sein ganzer Stil schwerfälliger klingen. Das gibt er selbst zu ("I'm slow but I realized, that's my best pace"), so leicht schönreden lässt es sich leider nicht. Fakt ist, dass Vinnie einen Teil seiner Klasse eingebüßt hat, dass ein 21-Tracks-Album zu viel des Guten ist. Da helfen auch die vielen Gäste - ob die überhaupt passen, sei dabei noch ganz außen vor gelassen - nicht. Trotzdem hat man es keinesfalls mit einem schlechten Album zu tun, wofür man den Produzenten danken sollte. Schon in "Beautiful Love" deutet Shuko an, dass es einige Kracher zu finden gibt. Der eingeschlagene Weg ist weder JMT noch (wenn auch eher) AOTP. Mit einschlagenden Drumlines und der zu erwartenden Sample-Landschaft wälzt sich Vinnie über krachende Kopfnicker und einige nachdenkliche Tracks. Im Anfangsteil geht es grob her: "Pistolvania" ist ein Paradebeispiel, wie ein Song einen primitiven Eindruck hinterlässt und zudem die falschen Gäste auf den Plan ruft. "End Of Days" führt mit Block McCloud den wichtigsten Nebendarsteller: Der zum Sänger umfunktionierte Block windet sich hier noch elegant durch Sicknature's Piano-Unterlage und trägt positiv bei, im plumpen "Street Wars" dagegen tritt er dem Hörer mit seinem Geheule schon nach wenigen Sekunden mächtig auf den Schlips. Gleiches gilt auch für "Paul & Paz", das als Song übers Geldschäffeln allgemein keine gute Idee war. Doch es geht noch schlechter: Das Duo Fame/ Paz quält das Publikum mit "Warmonger" und das synthieschwere, mit austauschbarer Hook bedachte "Ain't Shit Changed" will man von einem Pazman nicht hören. Auch sonst ist nicht alles perfekt: DJ Muggs und Lord Finesse liefern nur Standardware, was "Righteous Kill" und "No Spiritual Surrender" dann auch den Einzug ins Langzeitgedächtnis verwehrt, "Kill 'Em All" ist mit unpassendem Gast besetzt und zu gezwungen dramatisch aufgestellt. Ein dickes Argument für die Scheibe gibt es von Madlib, der ELO's "Mister Kingdom" für "Aristotle's Dilemma" verarbeitet; bezeichnend für Bronze Nazareth's derzeitige Klasse ist außerdem, dass der Detroiter allen anderen Beat-Bastlern mt "Roll Of Life" mehrere Wagenlängen voraus ist - da kann auch 4th Disciple nicht mithalten. Auf Seiten der "deepen" Tracks rumpelt Vinnie wehmütug über "Keep Movin' On" und den eigenen Werdegang, während "Same Story" als Erzählung über die Rolle seines Stiefvaters wirklich ergreifend ist, gleichzeitig aber trotzdem dadurch enttäuscht, dass die originale, von Anno Domini produzierte Version dank ungeklärter Samples einer seichteren und weitaus schwächeren weichen musste.

Die Beurteilung dieses Albums führt zur Betrachtung der voranschreitenden (wenngleich derzeit hauptsächlich kontinentalen) HipHop-Globalisierung: Muss es denn wirklich sein, dass jeder Künstler auf seinem Album Gastbeiträge von Hinz und Kunz, von der halben HipHop-Gemeinde auffährt? Wieso steuert eine Szene, die sich einst durch einzelne Camps und Gruppen und deren eigene Sounds auszeichnete, so bereitwillig in einen einheitlichen Brei hinein? Im Falle Vinnie Paz ist es wohl jedoch vollkommen egal, da sich auch die JMT erschöpft haben und Vinnie's beste Zeit vorbei ist. In den Reihen der vielköpfigen AOTP fällt das weniger auf, bei einem voluminösen Solo wie diesem durchaus. Da Vincenzo die Situation sicher ganz anders beurteilt, sollte man auf keine wesentlichen Veränderungen bauen, sondern hoffen, dass bis zum nächsten Album zumindest ein wenig Reifezeit verstreicht, wenngleich mehr als das Niveau von "Season Of The Assassin" wohl nicht mehr drin ist. Hier retten einige starke Beats die Show.

6.1 / 10

1 Kommentar:

  1. Erst mal respekt, schönes Review!

    Ich kenne eine Version von "Same Story", die auf einem Mixtape drauf war "Before The Assassin" und diese Version war genial, weil der Beat einfach besser war. Wahrscheinlich war das die Version von Anno Domini?!

    AntwortenLöschen