Release Date:
08. November 2011
Label:
G.O.O.D. Music / Decon Records
Tracklist:
01. Changing Of The Guards (Feat. Diddy)
02. Amen (Feat. Kanye West & Young Jeezy)
03. Trouble On My Mind (Feat. Tyler, The Creator)
04. What Dreams Are Made Of
05. Body Work (Feat. Juicy J, Meek Mill & French Montana)
06. Everything That Glitters (Feat. French Montana)
07. So Obvious
08. Feeling Myself (Feat. Kevin Cossom)
09. Raid (Feat. 50 Cent & Pharrell)
10. My God
11. I Still Wanna (Feat. Rick Ross & Ab Liva)
12. Alone In Vegas
Review:
Man könnte zwar annehmen, Clipse hätten sich erschöpft, doch die Tatsache, dass Pusha T nun auf Solopfaden spaziert, war wohl schon seit Anbeginn so angedacht. In jedem Fall ist es das Signing bei Kanye's G.O.O.D. Music, das es ihm ermöglicht, seinen eigenen Namen seit mittlerweile über einem Jahr mittels einiger Gastauftritte (der wichtigste sicher auf "Runaway") in die Welt hinauszutragen. Das offizielle Solo-Debüt soll im Jahr 2012 erscheinen, das Vorjahr wohnte bereits der Veröffentlichung eines Mixtapes bei, das in EP-Format nun nochmals unterstrichen wird: Umrahmt von Abkupferungsanschuldigungen von Consequence vergeht das Jahr 2011 mit der Ankündigung des Erscheinens von "Fear Of God II" als ordentlich gepresster und vertriebener EP.
WRITTEN FOR Rap4Fame
Diese EP umfasst letztendlich ein sattes Dutzend Tracks und könnte mit
seiner Dreiviertelstunde Spielzeit auch als Album (respektive
Street-Album) durchgehen. Einige Stücke sind bereits von anderswo
bekannt, einige wurden schon vorab veröffentlicht, wer Pusha's
Machenschaften verfolgt hat, den wird also kaum überraschen, was es zu
hören gibt. Eigentlich sollte sich aber gar niemand darüber wundern,
wenn hier vom Ausleben des durch illegale Machenschaften erworbenen
Reichtums erzählt wird. Als einziger Künstler auf G.O.O.D. Music, der
einen Hintergrund als "Straßen-Rapper" vorzuweisen hat, ist der Bezug
zum Leben davor zwar noch ersichtlich, doch im Prinzip bewegt Pusha
dasselbe wie all seine neureichen Rapper-Kollegen. Imposanter als die
Inhalte ist da also die Unterstützung, die sich Pusha mit ins Boot bzw.
ans Mic holt und die in puncto Relevanz als absolut hinreichend gelten
darf - er hat darüber hinaus sogar den Nerv, den abgehalfterten Fifty
aus seinem Geldspeicher zu zerren. Zu Gast ist der nuschelnde New Yorker
mit einem überraschend lebendigen Part auf "Raid", das mit einem
einfachen, aber sehr infektiösen Piano-Loop der Neptunes das stille
Highlight der Platte darstellt, in dem lediglich Pharrell's Hook
verbesserungswürdig ist. Die restlichen Producer sind vorwiegend
nichtssagend hinsichtlich eines Gesamt-Sounds, eine Tendenz zu
Südstaaten-Einflüssen ist allerdings nicht zu übersehen. Konstatieren
lässt sich recht schnell, dass Pusha gerne dick mit den gepickten
Instrumentals aufträgt, was manchmal gelingt, oft aber aufgesetzt
klingt. In erster Linie kann hierfür "Body Work" zitiert werden,
dessen völlig austauschbare Down-South-Produktion zusammen mit Juicy J's
ermüdend plattem Einstieg eine durch musikalische Qualität nicht
gerechtfertigte Arroganz vor sich herschleppt, die Pusha in dieser Form
nicht gut zu Gesicht steht. Generell klingt der Gastgeber besser, wenn
das Fundament des erworbenen Reichtums nicht aus den Augen verloren
wird, beispielsweise im von dezenteren Streichern getragenen "What Dreams Are Made Of", das mit netter Erwähnung der Reagans den American Dream interpretiert. Dagegen kann man "Changing Of The Guards", "So Obvious" oder "Feeling Myself"
(in denen auch Pusha mit seinem markanten Stil nicht mehr viel
ausrichtet) ohne Bedenken in die Restmülltonne kippen - oder zum
Recycling für den nächsten Pop-Rap-Act. Das Problem von "Trouble On My Mind"
ist viel weniger seine Qualität als der Umstand, wie sehr es auf Gast
Tyler zugeschnitten ist - wie sehr man hier etwas von dessen Hype
abgreifen wollte, ist kaum zu überhören; abgesehen davon (und der
lauwarmen Hook) ist gute Unterhaltung geboten. Weniger gilt das für den
Brag-Exzess in "Amen" (in dem Kanye schlichtweg und eventuell sogar gewollt unsympathisch klingt) oder für das wieder etwas zu dick aufgetragene "My God". Wenngleich inhaltlich nicht gerade intelligenter, macht "I Still Wanna", die Verpflichtung zum Koksdealen mit Dickie Ross und Re-Up-Kollege Ab Liva, da doch etwas mehr Spaß.
Gemäß einer zeitgenössischen Beat-Norm kann man Pusha nicht viel vorwerfen, das Gebotene läuft durchgehend im relevanten Rahmen. Doch ganz gleich ob es je eingeplant war, geht der EP irgendwo in diesem Mix der rote Faden verloren, das Gefühl, es hier mit einer losen Ansammlung zu tun zu haben, ist ein Wesenszug, der die hinzukommende Schwäche einiger Tracks nur noch unterstreicht. Leider finden sich von solchen Tracks einige bis einige zu viele, zu oft mangelt es bei den Hooks oder aber die Beats wirken seelenlos. Wem das egal ist, der wird auf "Fear Of God II" genug der Clipse'schen, Coke-unterbutterten Arroganz zu hören bekommen, die auch ganz nüchtern betrachtet in einigen Stücken gelingt, als Gesamtwerk ist die EP allerdings mitnichten ein durchschlagender Erfolg.
Gemäß einer zeitgenössischen Beat-Norm kann man Pusha nicht viel vorwerfen, das Gebotene läuft durchgehend im relevanten Rahmen. Doch ganz gleich ob es je eingeplant war, geht der EP irgendwo in diesem Mix der rote Faden verloren, das Gefühl, es hier mit einer losen Ansammlung zu tun zu haben, ist ein Wesenszug, der die hinzukommende Schwäche einiger Tracks nur noch unterstreicht. Leider finden sich von solchen Tracks einige bis einige zu viele, zu oft mangelt es bei den Hooks oder aber die Beats wirken seelenlos. Wem das egal ist, der wird auf "Fear Of God II" genug der Clipse'schen, Coke-unterbutterten Arroganz zu hören bekommen, die auch ganz nüchtern betrachtet in einigen Stücken gelingt, als Gesamtwerk ist die EP allerdings mitnichten ein durchschlagender Erfolg.
3.9 / 10
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