Donnerstag, 11. Februar 2010

Jurassic 5 - J5 (11th Anniversary Deluxe Re-Issue)


Release-Date:
11. November 2008

Label:
Decon Records / Groove Attack

Tracklist:
Disc 1:
01. In The Flesh
02. Quality Control, Pt. 2
03. Jayou
04. Lesson 6: The Lecture
05. Concrete Schoolyard
06. Setup
07. Action Satisfaction
08. Sausage Gut
09. Improvise
10. Blacktop Beat
11. Without A Doubt
12. Lesson 6 (Reprise)
13. Action Satisfaction (Dub)

Disc 2 (Hard To Find & Unreleased Material):
01. Ignition Sequence
02. Ducky Boy
03. Verbal Gunfight
04. Rubber Tires
05. Long Road to Glory
06. Ghetto Diplomat
07. Lesson Four: The Radio
08. Jayou (Remix)
09. Rhythm
10. (Who's Gonna Be The) Next Victim
11. Joint Freestlyle
12. Joint Promo
13. Wake Up Show Promo
14. Power 106 Promo
15. Unified Rebelution

Disc 3 (DVD):
01. "The Jurassic Period" Movie
02. The Brixton Academy Concert
03. "Concrete Schoolyard" Music Video

Review:
Chali 2na, Akil, Mark 7, Zaakir a.k.a. Soup, DJ Nu-Mark und Cut Chemist. Klingelt's? Diese sechs Jungs gründeten 1993 im Good Life Café die Formierung Jurassic 5. Als einer der Gegensätze zum Gangsta Rap gelten (oder galten) sie vielen Rap-Fans als eine der wichtigsten Formationen des Westens - und das, obwohl die Begeisterung beim letzten Album, dem 2006 erschienenen "Feedback", eher gemäßigt war. Wie bei so vielen Gruppen wird auch hier das erste Album (bzw. die erste EP) als das beste angesehen. Elf Jahre später ist die EP out of print, weshalb sich Decon Records entscheidet, "J5" nochmals neu aufzulegen. Als besonderer Anreiz winkt einer zweite CD mit unveröffentlichtem Material und eine DVD.

WRITTEN FOR HipHop-Jam
 
Die erste CD bietet uns nicht die Trackliste der 1997 erschienenen und 1999 von Interscope re-releasten EP, sondern der 1998 veröffentlichten aufgespeckten "J5 LP" Version, was im Klartext 13 anstatt neun Tracks verheißt. Hier findet man all die klassischen Stücke, wie die Single "Concrete Schoolyard", die wohl das beste Beispiel für den Sound von Jurassic 5 abgibt: Beats von Cut Chemist und DJ Nu-Mark, die den Sonnenschein atmen, kombiniert mit den Old School-Raps der Emcees, unter denen natürlich vor allem Chali 2na mit seiner tiefen Bassstimme hervorsticht. Auch die flötengeleitete nächste Single "Jayou" oder der Steinski & Double Dee Tribut "Lesson 6", in dem die beiden Turntablists ins Rampenlicht treten, sind ebenso weitbekannt als auch makellos. Wer dann, mit gutem Flashback-Gefühl im Bauch, aus der ersten CD herausspaziert, dem stehen noch ganze 50 Minuten auf CD Zwei bevor. Im Sound ändert sich dabei nicht viel; zwar wird in "Rubber Ties" eine dicke Bläserfront aufgefahren und auch "Ducky Boy" fährt einen durchaus druckvolleren Klangteppich auf, doch sonst wird man weiterhin relaxte Töne antreffen. "Verbal Gunfight" oder auch "Next Victim" verbinden die alten J5-Zutaten. Nicht vergessen sollte man dabei jedoch, dass es sich hierbei eben um kein Album handelt, sondern eine Kollektion rarer Tracks - so ist ein gewisser Zeitunterschied ab und an deutlich zu hören. Das sollte jedoch niemanden stören. Zudem gibt es eine weitere "Lesson" und mit "The Rhythm" hat man auch gleich einen Kandidaten für die Dauerrotation. Den Abschluss machen eine Reihe Promos bzw. Freestyles. Schlussendlich soll auch die DVD erwähnt werden, die neben dem "Concrete Schoolyard" Musikvideo noch einen Konzertauftritt sowie "The Jurassic Period" Movie beinhaltet. Besonders interessant ist letzteres Feature, das einen Zusammenschnitt von Tour-Aufnahmen beinhaltet, was bei dem lockeren Gemüt der kompletten Crew höchst amüsant anzusehen ist.

Kurze Zusammenfassung: der eigentliche Re-Issue bedarf keiner Worte, die Bonus-CD bietet meist gute Unterhaltung und auch die DVD ist gut, wenn auch nicht weltbewegend. Für wen ist dieses Paket also empfehlenswert? Für die echten J5 Fans? Die werden sicherlich einen der vorigen Re-Releases (wenn nicht sogar das Original) besitzen, denen wird auf der zweiten CD der eine oder andere Bekannte über den Weg laufen und die werden selbst schon auf einem J5 Konzert gewesen sein. Eher geeignet ist dieses Set für Leute, die "J5" wirklich nocht nicht besitzen und bestens geeignet für Hörer, die sich bis jetzt noch überhaupt nicht mit Jurassic 5 auseinander gesetzt haben. Dass die Endwertung nun nicht dem Wert der ursprünglichen EP gerecht wird, liegt daran, dass hier weitaus mehr Faktoren miteinfließen und dass das Gesamtpaket benotet wird. 

6.9 / 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen