Donnerstag, 11. Februar 2010

Creative Juices - Presents: Endless Varieties 2


Release-Date:
März 2008

Label:
Creative Juices Music

Tracklist:
01. Mista Sinista - Get Loose Intro
02. Breez Evahflowin - Ongoing
03. Ill Bill & Brooklyn Academy - Im From Brooklyn
04. Alucard & Savage Messiah - False Idols
05. Thirstin Howl The 3rd - Thirsty Thirsty
06. IDE feat. Alucard & Critical - Coffin
07. Yah Yah - New Shit
08. Steele feat. Casual, UG & Prince Ali - My Soldiers
09. Little Vic - Sister Morphine
10. Shabaam Sahdeeq - Old Beginings
11. Alucard & Critical - Dark Arts
12. Mannrock & Jade Foxx - Overqualified
13. Block McCloud feat. War Bixby & Fresh Jones - U-N-I Verse
14. Abnormal feat. L.I.F.E. Long, Lush One, Iron Solomon, Mazzi, Swave Sevah & Jise - Raise It Up
15. Prince Ali feat., Keith Murray, Casual & Planet Asia - The Majors
16. Many Styles - Day By Day
17. Savage Messiah & Invisible Hands - Uptown Saturday Night '02
18. UG - Freestyle
19. Necro - Creepy Crawl
20. IDE feat. Alucard & Jak Progresso - Hellbent 3
21. L.I.F.E. Long feat. Respect & Star - G.O.D.
22. Main Flow - Creative Juices
23. S.O.U.L. Purpose - Dip Dip Dive
24. IDE feat. Alucard - Unlike The Rest
25. Dark Water - I Before You
26. Armored Chest Architect & 2 Ugli - Cali Culture Chiefing

Review:
Creative Juices laden zur zweiten Runde ihres Mixtape-Highlights. "Endless Varieties 2" soll die Stellung des Labels als NY-Underground Konstante festigen und zudem den Hunger auf die folgenden Releases schüren. An den endlosen Variationen beteiligen sich auch diesmal eine ganze Reihe an Emcees: neben den Hausherren wären da Ill Bill, Main Flow, Necro, Many Styles, die Brooklyn Ac, Steele, Casual, Prince Ali oder Thirstin Howl III. Grund genug also, aufmerksam zu werden.

WRITTEN FOR HipHop-Jam
 
Unter dem blickeanziehenden Cover verbirgt sich ein großer Anteil an Exclusives, die zudem meist von Kryptonite oder IDE produziert wurden. Daneben finden sich auch einige bekannte Tracks: das eher mäßige "I'm From Brooklyn" von Ill Bills "Black Metal" bzw. dem zu diesem Zeitpunkt noch nicht veröffentlichten "Bored Of Education" der Brooklyn Academy, Necros "Creepy Crawl" von "Death Rap", das bombige "The Majors" von Prince Alis Debütalbum oder Thirstin Howl The 3rds "Thirsty Thirsty". Was die Tracks trotzdem in den roten Faden dieses Mixtapes einbindet und generell diese Scheibe zu etwas mehr als einem durchschnittlichen Mixtape macht hat einen Namen: Mista Sinista. Der ehemalige X-Ecutioner sorgt für einen flüssigen Übergang zwischen den Songs und bekommt zudem das Intro zum Austoben. Die interessantesten Punkte stammen, wie zu erwarten war, von den Gastgebern selbst, sei es nun am Mic oder an den Boards. "My Soldiers" ist ein düsteres Eastcoast-Brett, von dessen Schlag man gerne eines auf dem Smif-N-Wessun Album gehört hätte. Allgemein muss das hier von IDE und Kryptonite als Kunst betriebene Sampling geehrt werden, da es zu den feinsten Momenten führt: "False Idols", das dunkel-polternde "Coffin", das ruhige "Old Beginnings" von Shabaam Sahdeeq oder aber das viel zu kurz geratene "Dark Arts", das sich als besten Freund die Repeat-Taste aussucht. Das vom Little Vic-Album stammende "Sister Morphine" fügt sich gut ein und stellt einen guten Kontrast zum Horrorkabinett in "Hellbent 3" dar. Auch L.I.F.E. Long bekommt zusammen mit dem Kollegen Respect Da God einen IDE-Banger vorgesetzt, ebenso wie S.O.U.L. Purpose. Und wer denkt, bei 26 Tracks ist gegen Ende die Luft raus, der hat sich geschnitten - wenn im eineinhalbminütigen "Creative Juices" mit Main Flow ein weiteres Instrumental-Juwel verballert wird, wenn IDE und Aluard ihren letzten Auftritt haben, wenn Dark Water von TSOI seine Lines vom Stapel lässt oder abschließend "Cali Culture Chiefing" einläuft, wird man jedem Track etwas abgewinnen können, und das auch auf lange Dauer.

"Endless Varieties 2" ist ein weiteres Manifest der Klasse des Labels Creative Juices - alleine wegen der Handvoll Tracks der Roster-Artists lohnt sich diese Platte. Da die Zahl der nicht exklusiven Tracks sehr überschaubar ist und da generell fast kein einziger Track geskippt werden muss, sollte der geneigte Ostküstenkonsument diesem Mixtape mit offenen Armen entgegentreten und vergessen, dass sich seine musikalische Welt im Jahre 2008 eigentlich in einer schweren Rezession befindet. Da "Endless Varieties 2" dann allerdings doch nur ein Mixtape ist, bleibt die Wertung im gemäßigten Bereich. 

6.8 / 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen