Freitag, 12. Februar 2010

Mad Skillz - From Where???


Release Date:
13. Februar 1996

Label:
Big Beat Recordings (Atlantic)

Tracklist:
01. From Where??? (Intro)
02. It's Goin' Down
03. The Nod Factor
04. VA. In The House
05. Tongues Of The Next Shit (Feat. Kalonji The Immortal)
06. Doin' Time In The Cypha
07. Tip Of The Tongue
08. Extra Abstract Skillz (Feat. Large Professor & Q-Tip)
09. WMAD (Interlude)
10. Get Your Groove On
11. The Jam
12. Move Ya Body
13. Street Rules
14. All In It
15. Unseen World (Feat. The SupaFriendz (Lonnie B., Kalonji The
Immortal, Dr. Mynbenda, Lil' Roc & Javon The Medieval))
16. Inherit The World

Review:
Mad Skillz - ein weiterer Artist, der sich mit seinem Respekt aus den Neunzigern ins neue Jahrtausend gerettet hat. Um den Zeitstrang rückwärts abzulaufen: "The Million Dollar Backpack" und "Confessions Of A Ghostwriter" sind die gemäßigt gefeierten neueren Erzeugnisse dieses Emcees - aus den Jahren 2008 bzw. 2005. Davor kam der Zeitpunkt, an dem Skillz irgendwann nicht mehr "Mad" war, nämlich um die Jahrtausendwende während des unfruchtbaren Deals mit Rawkus. In den Neunzigern, nachdem er sich als hervorragender Freestyler hervorgetan hat, kann er einen Deal bei Atlantic (bzw. dem Sublabel Big Beat) abstauben, was zum hier im Mittelpunkt stehenden Release führt: "From Where???"

WRITTEN FOR Rap4Fame
 
From Where??? From Virginia! Auch wenn bei Mad Skillz auf den ersten Blick alles nach einem typischen New York-Release aussieht, hält es dieser Mann für Richmond, VA unten. Das hindert ihn jedoch nicht daran, einige der feinsten Leute aus dem Big Apple auf sein Album zu laden: die Beatnuts, Buckwild, Nick Wiz oder Jay Dee (um nur die bekanntesten zu nennen) drücken sich hier den Dirigierstab in die Hand. Am Mic verhält es sich etwas übersichtlicher: Neben der eigenen Truppe, den SupaFriendz, gibt es Q-Tip und Xtra-P alias Large Professor zu hören. "Extra Abstract Skillz" heißt der Song, dessen Titel schon auf die Kollaboration schließen lässt. Large P setzt ein Klavier in die zweite Reihe, das die drei extra-abstrakten Künstler bestens unterstützt. Nick Wiz' (einziger) Auftritt ist in "Tip Of The Tongue" zu hören, in dem dessen typische Snares den Takt angeben. Schon bei den beiden erwähnten Tracks lässt sich gut erschließen, wo Skillz seinen inhaltlichen Fokus setzt - der Name ist Programm. Mad Skillz zelebriert das Freestylen im Albumformat. Locker-leicht und vor allem herrlich unbeschwert fließt er mit seinen Raps ins Gehör und platziert dort seine Lines, denn: "Skillz had skills since your great grandma's first birthday". Wie es eigentlich nicht anders zu erwarten war, bewegt sich das Album in der Kategorie Instrumentals im Rahmen eines typischen Longplayers der Mittneunziger. Schnörkellos, trotzdem herzhaft und durchgehend sehr gut hörbar. Seine besondere Note erhält die Scheibe erst durch den Protagonisten selbst, dessen Stimme wie eine weichere Version von Big L klingt. "Battling me is like giving birth to a dinosaur", "I specialize in microphone satisfaction", "I swear, all MCs be sampling my fucking thoughts" - nur eine zufällige Auswahl einiger Lines, von deren Sorte dieses Album vollgestopft ist. "I'm like a black president - cause niggas ain't seein' me" - eine weitere Zeile, welche mittlerweile jedoch überholt werden müsste. Doch das tut nichts zur Sache, denn solange man Skillz die richtigen Beats vorlegt, ist er "All In It". Natürlich wird auch mehrmals im Album die Intention des Titels vertieft, nicht zuletzt im unglaublich relaxten Representer "VA Is In The House". Doch auch 1996 findet man schon obligatorische Aus-der-Reihe-Tanzer: "Move Ya Body" und "Get Your Groove On" sind mit Vocals von Khim Davis weitaus softer und massenverträglicher ausgerichtet, hätten jedoch noch um Längen schlimmer ausfallen können. Thematisch nichts Neues, doch eine Abwechslung im Album ist "Street Rules", das sich voll und ganz in der Bandbreite seines Titels ergeht. Am besten sind und bleiben aber die zwanglosen Tracks wie "Doin' Time In The Cypha" oder "The Jam", bei denen sich Mad Skillz voll in seinem Element befindet. Außerdem ein Hinhörer ist "Unseen World" mit den SupaFriendz, das einen lyrisch abstrakten Ausflug unternimmt.

Mit diesem Album hat auch Virginia ein Album in der Tasche, welches voll und ganz im goldenen Gewand der ostküstlichen Neunziger gekleidet ist. Mit Mad Skillz hat Virginia einen unglaublich talentierten und beredten Emcee, der die ihm zur Verfügung gestellten Beats mit Bravour mit seinen Raps plattiert. Ein Album ohne größere Ausfälle, ein MC mit Charakter, Top-Beats der damaligen Produzenten-Elite - alles in allem ein sehr typisches Album seiner Zeit. Trotzdem und genau deswegen ist "From Where???" mehr als nur hörenswert und schlussendlich nur zu empfehlen.

7.7 / 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen